Klimawandel

Zunächst erst mal grundsätzlich, das Klima auf der Erde war noch nie gleich. Es gab schon immer Schwankungen zwischen Eiszeit und Warmzeit. Das hat sich auch nicht geändert, seitdem es Menschen auf diesem Planeten gibt. Was allerdings anders ist bei dem Klimawandel den wir zur Zeit erleben, das ist das Tempo mit dem er voranschreitet, denn wir Menschen beeinflussen das Tempo durch unsere Art zu leben massiv.

Treibhaus-Effekt
Wenn von Klimawandel und Treibhaus-Effekt die Rede ist, ist damit die globale (weltweite) Erwärmung gemeint. Die Erwärmung der Atmosphäre ist dafür verantwortlich, dass die Eisberge an den Polkappen schmelzen. Wir alle wissen, was das für die Eisbären bedeutet. Aber nicht nur an den Polen schmilzt das Eis. Weltweit schmelzen die Gletscher, große Eisgebiete in Grönland und Sibirien mit Dauerfrostboden tauen auf. Die Folge davon ist unter anderem, dass der Meeresspiegel ansteigt, was in einigen Gebieten zu Sturmfluten und Überschwemmungen führt. Andere Regionen hingegen leiden unter großem Wassermangel.

Woher kommt die Erwärmung?
Der Treibhaus-Effekt funktioniert genau wie in einem richtigen Treibhaus. Übertragen auf die Erde heißt das Folgendes: Tagsüber erreichen uns die Sonnenstrahlen, dadurch wird es warm auf der Erde. Normalerweise strahlt die Erdoberfläche diese Wärme nachts wieder ab ins Weltall. Doch das Kohlendioxid in der Atmosphäre wirft die Strahlung auf die Erde zurück.

Nicht nur von Kohlendioxid, sondern auch von Methan und Lachgas werden die Wärmestrahlen reflektiert. Alle Lebewesen produzieren Methan. Zum Beispiel Kühe: Jedes Mal, wenn eine Kuh pupst oder rülpst, entweicht Methangas. 

Die Folgen
Jede Tier- und Pflanzenart braucht bestimmte Bedingungen, um wachsen und gedeihen zu können. Steigt die Temperatur, müssen sich die Arten entweder anpassen – zum Beispiel, indem sie ihren Lebensraum von Süd nach Nord verlegen – oder sie sterben aus.

Aber auch wirtschaftlich sind Schäden zu verzeichnen. So kommt es aufgrund des Klimawandels immer häufiger zu Miss-Ernten oder kompletten Ernte-Ausfällen. Das bedeutet, dass die Bauern in dem Erntejahr ein geringeres oder gar kein Einkommen haben.

Höchste Zeit. Jeder kann etwas tun, um den Klimawandel aufzuhalten:

Informiere dich hier >>

Wahl des Topthema des Monats- Gib deine Stimme ab

Profile picture for user AllesSophie
AllesSophie 20.09.2022 - 11:57

Wir Menschen gehören zur Welt, doch wir zerstören sie. Dies hat auch Auswirkung auf uns. Vielen Menschen fehlt das Mitgefühl für Tiere und Pflanzen. Sie bringen sogar Schweine und Rinder für Fleisch, und Robben für ihre Haut um. Alle müssen wissen, das wir Massenmord nicht tolerieren!!! Das Meer ist auch schon voll schmutzig. Nachhaltigkeit würde das Aussterben der Tiere und das Welken der Wasserpflanzen verhindern. LASST UNS GEMEINSAM FÜR DEN UMWELTSCHUTZ KÄMPFEN!!!!!!!

Niemand begeht einen größeren Fehler, als der jenige der nix tut, weil er meint, dass er wenig machen könnte...

Der Verfasser des letzten Satzes ist unbekannt (nicht ich) und er hat Recht: Selbst wir kleinen können voll viel verändern. Also: Lasst uns für die Natur stehen!     

Profile picture for user Emilli
Emilli 02.08.2022 - 11:22

Hallo Ich bin Emilli. Ich hasse Autos,Busse, S Bahn und UBahn und den ganzen anderen Kram. Ich möchte die Tiere schützen. Ich hasse leute die ihren Müll in die Natur und in die Meere schmeißen. Mir geht es nich darum Tiere zu vergiften Ich will nur sagen. Wir Menschen sind daranschuld das, sich die Meere und die Natur sich immer weiter verschmutzen. Ich finde es sehr sehr Traurig Liebe  Grüße Emilli

Profile picture for user MiaB9
MiaB9 13.07.2022 - 13:35

Toll das Kidinxs das rein schreibt.

Profile picture for user Emilli
Emilli 02.08.2022 - 11:32

Hallo Mia B9, willstdu meine neue Freundin sein? Liebe grüße Emilli

Profile picture for user Emilli
Emilli 02.08.2022 - 11:39

Hallo Mia B9, willstdu meine neue Freundin sein? Liebe grüße Emilli

Profile picture for user miawunderbar
miawunderbar 04.07.2022 - 16:24

ich bin für das Team Huhn

Profile picture for user ReSFILM
ReSFILM 24.03.2022 - 17:47

Ich wäre für das Thema Huhn.

Profile picture for user ReSFILM
ReSFILM 20.03.2022 - 18:04

Das finde ich richtig gut das kidinxs ihr sowas rein schreibt.

Profile picture for user MariaMalerin
MariaMalerin 12.11.2021 - 17:17

absolut Westi

Profile picture for user Emilli
Emilli 02.08.2022 - 11:25

Hallo MariaMalerin, findest du nicht auch das, es schade ist dass, die Umwelt so leiden muss? Ich schon. Wenn du das auch so findest dan schreibe mir bitte. Viele Grüße Emilli

 

 

Profile picture for user Emilli
Emilli 02.08.2022 - 11:30

Hallo MariaMarlerni, Ich hoffe, dass du dich auch mit dem Umweltehma beschefdigst. Ich sag nur eins. Wennnicht dann bist du eine Umwelthasserin LG

 

Profile picture for user Westerngirl-1
Westerngirl-1 03.11.2021 - 17:18

Ich habe auch alles schon gewusst, doch es ist trotzdem wichtig!

Profile picture for user Emilli
Emilli 02.08.2022 - 11:28

Hallo Westerngirl1. Sagmalbist du eine streberrinn oder hast du das alles im Internet herraus gefunden? LG Emilli

Profile picture for user MariaMalerin
MariaMalerin 14.10.2021 - 17:13

Plastik ist richtig blöd!

Profile picture for user Elea23
Elea23 05.06.2021 - 08:43

ich weiß das schon.